Individuum

Individuum · 31. März 2020
Welche -einfachen- Maßnahmen á la Händewaschen helfen (sollen), eine Ansteckung mit (Corona)Viren zu vermeiden, dürfte mittlerweile in unser aller Bewußtsein (und Handeln?) vorgedrungen sein <-> trotzdem scheint über das konkrete "Procedere" einer Ansteckung auch unter Wissenschaftlern noch große Unsicherheit zu bestehen?! Zumindest habe ich auf einige meiner folgender Fragen in den einschlägigen Diskussionsrunden/Interviews bis dato keine konkreten Antworten gehört? ...
Individuum · 28. März 2020
Das ganze Land bereitet sich auf Corona vor - alle Maßnahmen zielen darauf ab, das Gesundheitssystem nicht schlagartig völlig zu überlasten, die Gesellschaft als Ganzes noch einigermaßen funktionsfähig zu erhalten - was völlig richtig und absolut notwendig ist! Die Gesundheit bzw. Präventionsmöglichkeiten der Menschen als Individuen bleiben dabei aber außen vor, obwohl doch mit einer Durchseuchung von 60-70% der Bevölkerung gerechnet wird (solange es weder Medikamente noch Impfstoffe gibt)!?
Individuum · 27. März 2020
Welche Möglichkeiten hat ein freies, demokratisches Land, Massen-Infektionen in den Griff zu bekommen, solange es kein medizinisches Gegenmittel gibt? Ein allgemeiner und umfassender lockdown, wie ihn seit März die halbe Welt praktiziert, kann höchstens einige Wochen aufrecht erhalten werden, ohne die Volkswirtschaft aber auch die Psyche der Individuen zu ruinieren!? Und dann? Wäre dann immer noch unser hohes Gut Datenschutz "unantastbar"? Müssen dann nicht zwangsläufig andere Methoden greifen?